Das Leben ist wie

eine Pusteblume

Wenn die Zeit gekommen ist,

muss jeder alleine fliegen.

(Mona Ohms)

     

Das Team der Pusteblume
Leitungsteam
Anette Cremer und Britta Görke
 
Simona Ditges
Susanne Krall Sylvia Krämer
   
 
Natalie Melzener-Braho
Cornelia Mingers
Birte Rasmussen
 
     
Wiebke Wörmann   Claudia Wolf
 
     
     

Kooperationen

Unterstützt wird unser Team durch Fachkräfte aus Kooperationen:

Zusätzlich wird das Team nachmittags von Lehrerinnen verstärkt.

     
Vorstand
Monika Kortenhoff (Vorsitzende)
Katja Spengler (stellv. Vorsitzende)
nermin Keskin (Schriftführerin)
Irmgard Burg
(Kassenführung und Schulleiterin)
   
Gewählte Eltern- und Lehrervertreter, die beratend an den Vorstandssitzungen teilnehmen
Dorothea Küppers
Gladys Jericho
Sylvia Oettli
Karin Herzhoff
     
Betreuungszeiten
während der Schulzeiten: montags bis donnerstags 11.40 Uhr - 17.00 Uhr
freitags 11.40 Uhr - 15.00 Uhr

Kontakt

02165 9154520
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
  Bereits seit dem Jahr 2000 besteht nun schon der Verein zur Betreuung von Kindern der Janusz-Korczak-Schule e.V.. Er rief das Betreuungsangebot „Pusteblume“ ins Leben. Hier konnten wir uns auf die nun eingeführte „Offene Ganztagsschule“ gut vorbereiten. Es war uns von Anfang an wichtig, kompetentes Personal für unsere Kinder zu beschäftigen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder sich wohl fühlen.

In unserer altersgemischten Gruppe lernen die Mädchen und Jungen, neue soziale Kontakte zu knüpfen und einander zu helfen. Ein Schwerpunkt der Gruppenarbeit war und ist die Hausaufgabenbetreuung. Aber auch Spiele, Basteln, Sport und weitere Kreativangebote haben ihren festen Stellenwert.

Hieraus ergeben sich folgende Schwerpunkte und Ziele:

- Kindorientierte Betreuung in Geborgenheit
- Gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme
- Erlangen sozialer Kompetenz
- Klassen- und jahrgangsübergreifende Betreuung auch bei den Hausaufgaben
- Individuelles Fördern und Fordern

     

Tagesablauf
Tagesablauf:  
11.40 Uhr Betreuungsbeginn
12.00 Uhr - 14.00 Uhr Mittagessen in Kleingruppen
12.00 Uhr - 15.00 Uhr Zeit zur betreuten Erledigung der Hausaufgaben
ab 14.30 Uhr Imbiss (Obst, Joghurt, Brote, Müsli etc.)
15.00 Uhr Beginn der Arbeitsgemeinschaften
17.00 Uhr bzw. freitags 15.00 Uhr Betreuungsende
   
Mittagessen:


Unsere Küchenfee - Lieselotte Jagdfeld

Ein Gefühl von Zusammengehörigkeit vermittelt das gemeinsame Mittagessen. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und kindgerecht. Auf religiöse und gesundheitliche Besonderheiten wird Rücksicht genommen. Zusätzlich wird jeden Tag ein Imbiss aus Rohkost und Obst gereicht.
Preise:
- Mittagessen (pro Tag) 2,75 €
- Imbiss (pro Jahr): 22,00 €
     
 

Der Vorstand und die pädagogische Leiterin treffen sich regelmäßig, um die Arbeit und die Angebote zu koordinieren, kritisch zu reflektieren und mögliche Alternativen abzustimmen. So bleibt die Betreuung immer nah an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.


Wir bieten eine Vielzahl an Freizeitangeboten und Projekten an.

Elternbriefe informieren über die AGs und die Anmeldemodalitäten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Betreuungsteam.

     

Bilder aus dem Alltag
Hausaufgaben

&

Imbiss

Bewegung

und

Musik

Zeit für Künstler

und

große Baumeister

Sport und Spaß
Freude am

Spiel im Freien