Mitglied werden?
Wir freuen uns auf Ihren Mitgliedsantrag.
Diesen erhalten Sie jederzeit durch die KlassenlehrerIn Ihres Kindes, im Schulsekretariat oder direkt zum Ausfüllen und Ausdrucken
hier.

Anschrift:
Mühlenstr. 2
41363 Jüchen

Sparkasse Neuss
DE46305500000059181826
BIC: WELADEDNXXX

Amtsgericht Mönchengladbach VR2799

Im Namen der Schulleitung, des
Kollegiums und aller Kinder sagen wir
heute schon:

VIELEN DANK!

Laden Sie sich auch gerne unseren Flyer herunter, um weitere Informationen zu erhalten.

Förderverein des Grundschulverbundes
Hochneukirch - Otzenrath e.V.

Wozu ein Förderverein?

• Der Förderverein kommt immer dann ins Spiel, wenn es darum geht, zusätzliche Dinge für den Unterrichtsalltag zu beschaffen, für die die finanziellen Mittel des Schuletats nicht ausreichen.
  • Er stellt ein Sprachrohr der Schule zur Öffentlichkeit dar, ist Vermittler, Werber und bietet interessierten und engagierten Eltern die Möglichkeit, den Schulalltag in einem gewissen Rahmen mitzugestalten.
  • Ein Verein darf Veranstaltungen durchführen, damit Einnahmen generieren und im Gegensatz zur Schule Spenden und Geldmittel annehmen, verwalten und organisieren.

Sie sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die Arbeit des Förderverein einzubringen oder Anregungen und Vorschläge an uns zu richten. Denn mit dem Engagement vieler lassen sich Projekte besser verwirklichen, als wenn sie auf den Schultern nur weniger lasten würden.

er wir sind

Der
Förderverein der kath. Grundschule Hochneukirch wurde 1990 gegründet. Im Zuge der Zusammenlegung der beiden Schulstandorte Hochneukirch und Otzenrath fusionierte er mit dem Förderverein der Janusz-Korczak-Grundschule.

In der heutigen Form setzt sich der Vorstand des Fördervereins seit September 2023 wie folgt zusammen:

Stefan Sanders 1. Vorsitzender (Klasse 3d & 4b)

Yvonne Anraths 2. Vorsitzende (Klasse 1d & 3c)

Andreas Reinders Kassierer (Klasse 3d)

Bärbel Schmeing Schriftführerin

Der Vorstand wird alle 2 Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt und besteht
ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Mittel des Vereins der Schule und damit den Kindern zugutekommen.

Was wir fördern

In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen ist das vorrangige Anliegen des Fördervereins die Unterstützung sowohl in materieller aber auch in immaterieller Hinsicht.

Hier ein kleiner Auszug unserer Projekte:

• Übernahme der Kosten für die interaktiven Theaterstücke Die große Nein-Tonne“ & „Mein Körper gehört mir“
  • Zuschüsse für das alle 4 Jahre stattfindende Zirkusprojekt
  • Finanzielle Unterstützung bei der Schulhofgestaltung, für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten
  • Finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei Ausflügen, Schulfesten oder Sponsorenwanderungen
  • Regelmäßige Anschaffung von Büchern, Toniefiguren und Bookii Stiften für unsere Schulbücherei an beiden Standorten
  • Bestückung der Einschulungsboxen für alle 1. Klassen
  • In 2021: Förderprogramm 1000 x 1000 (in Kooperation mit der DLRG)
  • Nikolausaktion 2021 (Anschaffung Kostüm und „Himmelsäpfel“ für jeden Schüler)
  • Kamelle an Karneval 2022

Was wir brauchen
  • Werden Sie Mitglied im Förderverein. Der Mindestbeitrag pro Schuljahr beträgt nur 7 Euro (das ist weniger als ein Buch pro Jahr!). Höhere Beiträge sind gerne gesehen!
  • Unterstützen Sie uns ganz einfach mit einer Einmalspende (gerne auch zweckgebunden für ein einzelnes Projekt.)
  • Werden Sie aktives Mitglied und helfen Sie uns immer dort, wo Not am Mann ist. Sei es beim Kuchenverkauf auf dem Schulfest, als Helfer bei Sponsorenwanderung oder Einschulungsfeier. Als helfende Hand, wenn es etwas zu montieren, transportieren oder zu besorgen gibt. Melden Sie sich einfach bei uns und wir setzen Sie auf die Liste!
  • Machen Sie aktiv Werbung für uns oder geben uns Tipps, wo es noch Fördertöpfe gibt, die angezapft werden können.

Egal ob Elternteil eines Grundschulkinds, Oma, Opa, Tante, Onkel ... oder einfach ein Unterstützer - Sie sind es, was den Verein ausmacht und dessen Existenz gewährleistet. Nur durch Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung sind wir als Vorstand in der Lage, unseren Auftrag zu erfüllen.

Wir sind gemeinnützig

Da der Verein von der Finanzverwaltung als gemeinnützig anerkannt ist, können Beiträge und Spenden bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Bei Einzahlungen über 100,-€ erhalten Sie am Anfang des folgenden Jahres auf
Nachfrage eine Bescheinigung für Ihr Finanzamt. Sonst genügt der Einzahlungsnachweis.